OpenSim Backup 

-          Wir unterstellen grundsätzlich, dass OpenSim in  c:\opensim liegt.

 

Eine Datensicherung kann in opensim auf mehreren Ebenen erfolgen:

 

 

Im laufenden Betrieb

 

Aus dem opensim-server:

Im Serverfenster gibt es den Befehl   „save-oar dateiname.oar“ der im laufenenden Server eine Sicherung in eine Dateien erzeugt.

Die Sicherung hat Vor- und Nachteile.  Vorteil ist, dass man dadurch Kopien von Regionen auch übertragen kann (Grid zu Grid, lokal zu Grid, Grid zu lokal).

Nachteil ist, dass einiges an freiem Arbeitspeicher benötigt, bei Ausführung etwas lag verursacht und – beim Restore werden zur Zeit neue UUID vergeben. Wenn ihr also auf UUID basierte Scripts habt – Problem.

Wie auch immer – das Vorgehen

-          Im opensim-Fenster

-          Change-region meine-erste-region

-          Save-oar meine-erste-region.oar

-          Warten ! bis fertig

-          Nächste Region

Beispiel:

Region (root) # :

change-region Sharkland Sandbox Bunny

Currently selected region is Sharkland Sandbox Bunny

Region (Sharkland Sandbox Bunny) # :

save-oar Sharkland-Sandbox-Bunny.oar

17:21:40 - [SCENE]: Writing archive for region Sharkland Sandbox Bunny to Sharkl

and-Sandbox-Bunny.oar

17:21:40 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Nebs Potted Mushrooms, f0262207

-e6de-4bfd-b84d-6925ce929561

17:21:40 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Skating Plaza Duck v0.2, 48ae6a

fd-49a8-4b3e-9ccb-a0817f58a1e5

17:21:40 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Skating Plaza Duck v0.2, 650349

37-f7d1-48e3-bf24-bcb5aa517d0e

17:21:40 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Skating Plaza Duck v0.2, 5ab9c3

b6-d6f5-4cef-b35c-98e624ff0e08

17:21:40 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Beta Boat Package, d8435215-721

7-4620-bc66-9f877986f972

17:21:41 - [ARCHIVER]: Getting assets for object boatprim, 0a441240-7d99-456d-90

61-2cd875f2325a

17:21:41 - [ARCHIVER]: Getting assets for object AquaVita HUD, baf377f6-4a02-417

.

.

.

17:21:51 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Dwarvish file, 7a09698a-ca87-40

36-ba6b-668cff0d53f0

17:21:51 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Decke, 1e112aa9-72e1-4152-aea8-

00f0f0a80640

17:21:52 - [ARCHIVER]: Getting assets for object Torch 2, 466348ad-8899-4cca-9bc

e-d41a41d109cb

17:21:52 - [ARCHIVER]: 9 scene objects to serialize requiring save of 67 assets

Region (Sharkland Sandbox Bunny) # :

17:22:06 - [ARCHIVER]: Received 67 of 67 assets requested

17:22:09 - [ARCHIVER]: Creating archive file.  This may take some time.

17:22:09 - [ARCHIVER]: Wrote out OpenSimulator archive Sharkland-Sandbox-Bunny.o

ar

 

 

Per Backupsoftware

Ihr könnt natürlich professionelle Backupsoftware nutzen, oder das mit Windows kostenfrei bereitstehende Backup und damit einfach den Ordner c:\Opensim regelmäßig sichern. Auf Server 2003/2008 ist dies mit aktiviertem Schattenkopiedienst problemlos möglich.

 

Kopie des Verzeichniss c:\Opensim in einen anderen (z.B. Zip) Ordner. Auf Server 2003/2008 ist dies mit aktiviertem Schattenkopiedienst problemlos möglich.

 

Ein Linux-Script findet ihr hier. 

 

Bei heruntergefahrenem Server

(das mag auch fallweise im laufen gehen, hier geht es um Datenkonsitenz. Ich bitte so zu verfahren wie hier beschrieben oder die Anleitung nicht zu verwenden).

 

Kopie des Verzeichniss c:\Opensim in einen anderen (z.B. Zip) Ordner, falls ihr keinen Schattenkopiedienst benutzt oder ein noch älteres Windows einsetzt.

 

Mit dem Backupdienst eures Serveranbieter, z.B. Virtuozo. Diese enthalten meist gleich den Link zum Handbuch.

 

 

Virtuozo:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

è Bedenkt, dass wenn die Backups wieder nur in dem Server liegen kann durch Serverabsturz immer noch alles verloren gehen. Schiebt die Backups an eine weitere Stelle wie ein Weblaufwerk (Skydrive o.ä.) oder sendet diese z.B. per Email nach Hause.  Wenn die Dateien zu gross sind, kann man sie z.B. mit „zip and spilt“  splitten.

 

 

 

Wenn ihr Fragen zu opensim habt:

 

English in das osgrid Forum:  http://osgrid.org/index.php?&page=smodul&id=10&btn=10

Deutsch in die opensim Projektgruppe bei slinfo  http://www.slinfo.de/phpbb/viewforum.php?f=94

 

http://www.ralf-haifisch.biz/

Büro/office:  in OSGRID find us at Sharkland Tropical 1  - explore the regions !

Residenz in Second Life:   Great White Shark

 

Empfohlenes Zahlungssystem fuer Second Life:

Bulido    http://slurl.com/secondlife/Sharkland/208/36/23/   bzw.  http://www.bulido.com/de/getmoney?affID=104